Renneinsatz
Golf 4 Kitcar
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Rallye
Nürnberger Land, am 02.05.2009 - ADAC Rallye 200 (MC Lauf)
Niederbayerische Rallyeteams zu Gast im Nürnberger
Land
Kurzfristig entschieden sich 4 Teams des ASC Tiefenbach zum Start
bei der Rallye Nürnberger Land da im südbayerischen/österreicherischen
Raum momentan keine Veranstaltungen ins Haus stehen. Neben Seidl/Erner
im Golf 4 Kitcar traten Mayer/Schneider im Golf 3 Kitcar, Draxinger/Thaler
im Golf 2 und Grübl/Wallner im Escort XR3 an. Allesamt mittlerweile
top gerüstet für die Klasse H bis 2000 ccm.
Auch Heinz Draxinger ist von der K-Jetronik auf Einzeldrossel umgestiegen
und setzt zudem ein semi-sequentielles 6-Gang-Getriebe ein.
Wie zu erwarten traf man auf starke fahrerische Konkurrenz (Noller,
Honke, Stadler) und eine vor allem mit Motorleistung glänzende
Opelfraktion (Michel im Astra, Mühl im E-Kadett). Nur am Rande
sei erwähnt, daß der 2 L DOHC, der in den 80-iger Jahren
als 150 PS Variante im E-Kadett debütierte, durch seine Kanalform
und Ventillage noch immer als technischer Leckerbissen gilt.
Von den 4 Teams konnten sich Seidl/Erner am weitesten vorne plazieren
und landeten auf einem ausgezeichneten 9 Gesamtrang (4. Platz in
der H bis 2 Liter). Aber auch die anderen 3 Teams demonstrierten
"Niederbayerische Rallyekultur" und mischten die Top 20
mächtig auf.
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Aus Sicht von Markus Seidl verlief die Rallye ohne nennenswerte
Probleme. Lediglich auf der letzten WP musste man kurz vom Gas gehen
und die Wiese aufsuchen. Beim vorausgestarteten Clubkameraden Robert
Grübl im Escort brach leider die Antriebswelle und Markus lief
unmittelbar auf das noch auf der Strecke stehende Fahrzeug auf.
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Datenblatt (Serie):
Hubraum: 1781 ccm
Bohrung: 81,00 mm
Hub: 86,4 mm
Leistung: 125PS
bei 5900 U/min
Drehmoment:
170 Nm bei
3500 U/min
20-Ventil-Motor
E-Ventil: 27 mm
A-Ventil: 30 mm
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Umbauten:
Gruppe H-
Rennmotor 2,0 L mit Einzeldrossel und Kerscher-Steuerung
6-Gang-Dock-Ring-Getriebe mit Torsensperre
Motor-/Getriebe-beabeitung KHM
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Umbau und Info von
Markus Seidl
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