Home   Einführung   Tuningtipps   Motorwelt   Bildergalerie   SchraubMax   Lexikon   Öko und Umwelt 


Rallyeeinsatz

VW Polo 1,
1,3L Gruppe H

 

VW Polo 1

11./ 12. Ostbayernrallyesprint, am 14.05.2011 - Niederbayerische Rallyemeisterschaft

Doppelveranstaltung auf Hutthurmer Traditionsstrecke

Wertungsprüfungen durch den Weiler Auretzdorf am Rande von Hutthurm haben bereits klassischen Charakter, da hier auch mehrmals WP's der 3-Städte-Rallye oder der früheren 200er Rallye absolviert wurden.
Die Sprintstrecke war jeweils 3-mal zu durchfahren, hatte aber aufgrund der wechselnden Wetterbedingungen, mit Sonne und Regen, seine Tücken.

Dies musste beim ersten Sprint auch das Team Madl/Schotte erfahren. Bei der zweiten Durchfahrt durch die WP rutschte man wenige Meter vor dem Ziel seitlich in den Graben und konnte nur unter erheblichen Zeitverlust die Rallye fortsetzen. Der Schaden am Fahrzeug hielt sich zum Glück in Grenzen und mit etwas Klebeband wurde der Spoiler schließlich wieder fixiert.

Beim zweiten Sprint lief es dann deutlich besser, Thomas Madl gab dem Polo ordentlich Zunder und das Team konnte den Klassensieg in der H12 und den 18. Gesamtplatz (50 Starter) herausfahren.

VW Polo 1 Gruppe H im Rallyeeinsatz



Rallyesprint Freising/Labertal , am 03.07.2011 - Niederbayerische Rallyemeisterschaft


Bei dieser Doppelveranstaltung im Industriegebiet Degernpoint konnte das Team Madl/Schotte in der diesmal stark besetzten Klasse H12 einen ausgezeichneten 2. Platz am Vormittag und einen 4. Platz am Nachmittag herausfahren.

(Bild Osterrallye Tiefenbach 2011)

VW Polo 1 Gruppe H im Rallyeeinsatz



Rallyesprint Deggendorf, am 14.05.2011 - Niederbayerische Rallyemeisterschaft

Deggendorfer Sprint mit modifiziertem Getriebe

Die Konkurrenz in der Klasse H12 glänzte beim Deggendorfer Sprint leider mit Abwesenheit. So bleibt als Referenz nur die Plazierung im Gesamtklassement und diese kann sich mit Platz 26 bei insgesamt 80 Startern durchaus sehen lassen. Das geänderte Getriebe mit längerem 1. Gang kommt Thomas Madl sehr entgegen und es bleibt nur zu hoffen, daß die Bauteile auch halten!

weiterer Bericht zur Niederbayernrallye 2011 --->


Datenblatt (Serie):
Motortyp HH

Hubraum: 1272 ccm
Bohrung: 72,00 mm
Hub: 75,00 mm
Leistung: 60 PS
bei 5600 U/min
Drehmoment:
93 Nm
bei 3400 U/min
E-Ventil: 34 mm
A-Ventil: 28 mm

Umbauten:

Einzeldrossel (Dbilas)
Schmiedekolben
Brennraumkopf
mechanische Nocke
geänderter Ventiltrieb
frei programmierbare Steuerung
geänderter Vorderbau
modifiziertes Getriebe
Achse VW Motorsport
Lamellensperre

Umbau und Info von
Thomas Madl