Der Motorraum des ersten Audi 80 (B1) mit 55 PS-Motor präsentiert
sich übersichtlich und wartungsfreundlich. Der 1,3 Liter-Motor
ist längseingebaut und seitlich geneigt. Für Wartung und
Service sind Kühler, Scheibenfrostschutz, Bremsflüssigkeitsbehälter,
Luftfilter, Sicherungskasten und Batterie sofort zugänglich.
Auch ein Wechseln der Zündkerzen, sowie der Verteilerkappe
dürfte unter die Kategorie "Kinderspiel" fallen.
Die Fahrzeuge in den 70-iger Jahren waren halt in der Regel so gestaltet,
dass auch der Wagenbesitzer noch Hand anlegen konnte.
Keilriemen- und Zahnriemenwechsel konnte bequem von vorne erledigt
werden.
Lediglich der Auspuffkrümmer war bei diesem Zylinderkopfkonzept
unter dem Ansaugkrümmer leicht versteckt angebracht. Aber wie
man sieht war im Motorraum noch viel freier Platz, so dass man auch
hier, nach entfernen des Luftfilters, sauber arbeiten konnte.
Aus diesem Reihenvierzylinder vom Motortyp 827 sind auch die größeren
VAG-Audi Motoren mit 1,5 L und 1,6 L Hubraum abgeleitet. Hauptunterschied
im Golf, Jetta und Scirocco von VW: Hier wurde der Motor quer eingebaut,
was natürlich auch ein gänzlich anderes Getriebe (Typ
020) erforderte.
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