Home   Einführung   Tuningtipps   Motorwelt   Bildergalerie   SchraubMax   Lexikon   Öko und Umwelt 


GALERIE

Audi 80 L
Baureihe B1,
Typ 80
Motorraum

weitere Youngtimer

Ascona B
Audi 80 L (B1)
Audi Urquattro
BMW 2002
BMW 2002tii
Golf 1 GTI
Golf 2 GTI
Golf 2 16V
Golf 2 DCOE
Kadett C Coupe
Kadett C GTE
Lancia Integrale
Scirocco 1 GTI
Scirocco 2
VW Polo 1
VW Käfer 1200

Audi 80 B1

Audi 80 L Typ B1, Baujahr 1973 - Motorraum

Der Motorraum des ersten Audi 80 (B1) mit 55 PS-Motor präsentiert sich übersichtlich und wartungsfreundlich. Der 1,3 Liter-Motor ist längseingebaut und seitlich geneigt. Für Wartung und Service sind Kühler, Scheibenfrostschutz, Bremsflüssigkeitsbehälter, Luftfilter, Sicherungskasten und Batterie sofort zugänglich. Auch ein Wechseln der Zündkerzen, sowie der Verteilerkappe dürfte unter die Kategorie "Kinderspiel" fallen. Die Fahrzeuge in den 70-iger Jahren waren halt in der Regel so gestaltet, dass auch der Wagenbesitzer noch Hand anlegen konnte.
Keilriemen- und Zahnriemenwechsel konnte bequem von vorne erledigt werden.
Lediglich der Auspuffkrümmer war bei diesem Zylinderkopfkonzept unter dem Ansaugkrümmer leicht versteckt angebracht. Aber wie man sieht war im Motorraum noch viel freier Platz, so dass man auch hier, nach entfernen des Luftfilters, sauber arbeiten konnte.

Aus diesem Reihenvierzylinder vom Motortyp 827 sind auch die größeren VAG-Audi Motoren mit 1,5 L und 1,6 L Hubraum abgeleitet. Hauptunterschied im Golf, Jetta und Scirocco von VW: Hier wurde der Motor quer eingebaut, was natürlich auch ein gänzlich anderes Getriebe (Typ 020) erforderte.

Zurück zu den Bildern Audi 80 L (B1) ---->


Datenblatt (Serie):

Hubraum: 1297 ccm
Leistung: 55 PS
bei 5500 U/min
Drehmoment:
90 Nm bei
2500 U/min
2-Ventil-Motor
Motorbaureihe 827
E-Ventil 34 mm
A-Ventil 31,2 mm

weitere
technische Infos
----->

Mit dem Audi 80 (B1) begann 1972 die Ära des Audi 80.
B1 bis B4 waren die Kürzel und die Bauzeit reichte von 1972 bis 1994. Nachfolger wurde der Audi A4 (Baureihe B5), der ab Herbst 1995 vom Band lief

Info von
Florian Wagner