Home   Einführung   Tuningtipps   Motorwelt   Bildergalerie   SchraubMax   Lexikon   Öko und Umwelt 


Rallyeeinsatz

VW Polo 1,
1,3L Gruppe H

 

VW Polo 1

Rallyesprint Hutthurm , am 16.03.2013 - Niederbayerische Rallyemeisterschaft

Rallyesprint rund um Hutthurm - Doppelveranstaltung

Über die Wintermonate hatte Thomas Madl einige Arbeiten am Gruppe H-Polo. Es galt schließlich die Schäden und Defekte aus der zurückliegenden Saison (insbesondere 3 Städte-Rallye 2012!) auszubessern.
Motor und Getriebe wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls revidiert - seitens Getriebe kann man nun auch auf diverse VW-Werksteile und originale VW-Rennsportteile zurückgreifen...

VW Polo 1 Gruppe H (baugleich Audi 50)

Bei kaltem, aber herrlichem Frühlingswetter wurde auf dem Sprint rund um Hutthurm die Niederbayerische Rallyesaison eingeleitet. Insgesamt 51 Teams gaben sich ein Stelldichein. Das Team Madl/Schotte konnte hier gleich mit Spitzenzeiten aufwarten. So belegte man beim Rennen am Vormittag einen ausgezeichneten 6. Gesamtrang und den Sieg in der Klasse. Die Strecke hat dabei durchaus ihre Tücken, da die schattigen und bewaldeten Abschnitte noch feucht und sehr schmierig waren - so mancher Mitkonkurrent blieb von kleineren Ausrutschern nicht verschont.

Am Nachmittag war das Poloteam nicht minder langsam und konnte im Gesamtklassement bis auf den 7. Rang vorfahren!


VW Polo 1 Gruppe (baugleich Audi 50)

Einziger Wermutstropfen: Die Starter in der Klasse H12 sowie in der gesamten Gruppe H werden zur Zeit immer weniger. Dies dürfte vor allem den Querelen um eine mögliche, geplante Abschaffung der Gruppe H geschuldet sein.
Dabei dürfte die Gruppe H mit den ihren hochgerüsteten Motoren wohl der eigentliche Zuschauermagnet für nationale Rallyes, Slaloms und Bergrennen sein!

weiterer Bericht zur Osterrallye 2013 --->


Datenblatt (Serie):
Motortyp HH

Hubraum: 1272 ccm
Bohrung: 72,00 mm
Hub: 75,00 mm
Leistung: 60 PS
bei 5600 U/min
Drehmoment:
93 Nm
bei 3400 U/min
E-Ventil: 34 mm
A-Ventil: 28 mm

Umbauten:

Einzeldrossel (Dbilas)
Schmiedekolben
Brennraumkopf
mechanische Nocke
geänderter Ventiltrieb
frei programmierbare Steuerung
geänderter Vorderbau
modifiziertes Getriebe
Getriebe VW-Motorsport
Gemini-Sperre

Umbau und Info von
Thomas Madl