Rallyeeinsatz
VW Polo 1,
1,3L Gruppe H
|
|
|
|
|
|
|
Niederbayernrallye,
am 26./27.08.2011 - Lauf zur DRS (Deutsche Rallye Series), Austrian
Rallye Challenge )ARC) und zur Niederbayerische Rallyemeisterschaft
Starkes Starterfeld mit Walter Röhrl im Audi S1 Sport quattro
Den Organisatoren der Niederbayernrallye rund um Außernzell
war es wieder einmal gelungen ein exquisites Starterfeld zu organisieren.
Bereits die Vorausfahrzeuge hatten es in sich: Walter Röhrl
im top vorbereiteten Sportquattro, Harald Demuth im Subaru und Markus
Moufang im M3. Alle drei zeigten auf eindrucksvolle Weise die hohe
Kunst des Rallyefahrens.
Dominiert wurde die Rallye von den Porsche 911 GT3-Boliden: Mit
Werner/Edelmann, Stölzel/Windisch, Dobberkau/Dobberkau und
Zeltner/Zeltner waren gleich 4 Teams am Start und es wurde schnell
deutlich, daß der Sieg unter Ihnen ausgemacht würde -
am Schluß hatte hierbei Ruben Zeltner, der vom M3 auf den
911er umstieg, deutlich die Nase vorn.
|
|
|
|
Für das Team Madl/Schotte war es die erste "große"
Rallye und so lautete die Devise zunächst einmal unbeschadet
durchkommen. Den die Wetterkapriolen machten es den Teams an diesem
Tag alles andere als einfach. Teilweise trockene Verhältnisse,
dann wieder ausgiebige Regenschauer und zum Schluß wieder
Sonnenschein!
|
|
|
|
In diesem Fall sollte sich die hohe Startnummer für Thomas
Madl nicht als Nachteil erweisen. Bei einzelnen WP's konnte man
sogar unter die Top 30 fahren - wohlgemerkt mit einen 1300 ccm Motor!
Madl/Schotte konnten von WP 1 ab die Spitze in der H12 behaupten
und man gab diese Führung auch bis zum Abend nicht mehr ab.
So bleibt dieser Klassensieg als bisher größter Erfolg
in der noch jungen Rallyekarriere zu vermelden.
weiterer Bericht zum Rallyesprint
Hutthurm 2013 --->
|
|
|
|
Datenblatt (Serie):
Motortyp HH
Hubraum: 1272 ccm
Bohrung: 72,00 mm
Hub: 75,00 mm
Leistung: 60 PS
bei 5600 U/min
Drehmoment:
93 Nm
bei 3400 U/min
E-Ventil: 34 mm
A-Ventil: 28 mm
|
Umbauten:
Einzeldrossel (Dbilas)
Schmiedekolben
Brennraumkopf
mechanische Nocke
geänderter Ventiltrieb
frei programmierbare Steuerung
geänderter Vorderbau
modifiziertes Getriebe
Achse VW Motorsport
Lamellensperre
|
|
Umbau und Info von
Thomas Madl
|
|
|
|
|
|